Deutsch lernen im Alltag mit Podcasts und Co.
Was Lerngewohnheiten sind und wie du sie dir aneignen kannst, haben wir dir in unserem letzten Artikel erzählt. Doch die Theorie alleine ist nicht ausreichend, denn die deutsche Sprache möchte von dir gelebt werden. Egal ob du Hören, Lesen, Sprechen oder Schreiben üben möchtest … Es gibt immer Möglichkeiten, das Lernen in deinen Alltag einzubauen – ohne dabei Stunden am Schreibtisch zu verbringen.
Podcasts für zuhause und unterwegs
Die meisten Podcasts sind kostenlos und werden zum Beispiel von iTunes oder Spotify angeboten. Der große Vorteil ist, dass du sie immer und überall anhören kannst. Es ist also egal, ob du gerade zuhause bist und dein Frühstück zubereitest oder die Wohnung putzt oder ob du unterwegs auf dem Weg zur Arbeit oder in einem Wartezimmer bist.
Und es kommt noch besser: Podcasts kannst du nicht nur hören, sondern du kannst sie auch im Anschluss noch nutzen, um deine Deutschkenntnisse zu verbessern. Fasse den Podcast zusammen (entweder schriftlich für dich selbst oder mündlich für deinen Sprachpartner oder eine Person aus deiner Lerngruppe) oder nutze ihn als Ausgangspunkt, um das Thema fortzuführen. Du kannst deine Meinung dazu ausdrücken oder nach Wörtern suchen, die dir bei diesem Thema hilfreich sein könnten.
Damit du aber nicht Stunden damit verbringst, den richtigen Podcast für dich zu finden, haben wir hier eine Auswahl für dich:
Radio D (ab A1)
Ein englischsprachiger Moderator führt dich durch diesen Podcast des Goethe-Instituts. In über 52 Folgen werden dir Strukturen und Wendungen der deutschen Sprache nähergebracht. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die deutsche Grammatik sowie Vokabeln gelegt, wobei auch immer wieder landeskundliche Aspekte Einzug finden.
Deutschlandlabor (ab A2)
Der Podcast Deutschlandlabor, der von der Deutschen Welle angeboten wird, beschäftigt sich mit Vorurteilen über Deutsche und ihren Gewohnheiten. Wenn du einmal in Deutschland leben möchtest oder einfach nur etwas über Deutschland und seine Besonderheiten erfahren möchtest, solltest du unbedingt mal hineinhören.
Coffee Break German (ab B1)
Im Podcast Coffee Break German kannst du typische deutsche Konversation anhören und dich so an die Sprache gewöhnen. Mit Hilfe von interessanten Themen, über die sich Mark, Thomas, Kirsten und Julia unterhalten, erfährst du nicht nur etwas über das Leben in Deutschland, sondern wirst auch neue Wörter kennenlernen.
Tagesschau-Podcast (ab B2)
Wer gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, kann Nachrichten auf Deutsch hören. Eine gute Möglichkeit sind hierfür die Podcasts der Tagesschau. Neben den Tagesthemen oder dem Nachtmagazin gibt es auch die Tagesschau in 100 Sekunden, sodass du auch wirklich jede freie Minute zum Lernen nutzen kannst.
Sprachbar (ab C1)
Ebenfalls von der Deutschen Welle wird der Podcast Sprachbar angeboten, der für fortgeschrittene Lerner gedacht ist. Denn es geht um die Feinheiten der deutschen Sprache, wobei unter anderem Grammatikthemen sowie Redewendungen behandelt werden. Zudem gibt es zu jedem Audio ein Manuskript und interaktive Übungen.
Viele Podcasts bieten auch ein Skript an, sodass du nicht nur dein Hör-, sondern auch dein Leseverständnis schulen kannst. Für fortgeschrittene Lerner eignet sich auch unsere Lesen+Wortschatz-Challenge auf Niveau C1/C2.
Mit Filmen und Serien im Alltag Deutsch lernen
Doch nicht nur Podcasts kannst du nutzen, um eine Lerngewohnheit zum Deutschlernen im Alltag zu etablieren. Filme und Serien können eine weitere Möglichkeit sein, deine deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Im Prinzip kannst du jeden Film anschauen, sofern es ihn in deutscher Sprache gibt. Jedoch solltest du einiges mit Hinblick auf dein Sprachniveau beachten:
Filme und Serien als Anfänger sehen
Wenn dein Deutschniveau noch nicht so hoch ist, solltest du Filme und Serien in leichter Sprache wählen (wie beispielsweise Filme für Kinder). Eine Alternative sind Filme, die du schon einmal gesehen hast und somit die Handlung kennst.
Falls dir dennoch die Sprache zu schwer sein sollte, schalte die Untertitel in Deutsch dazu. So kannst du die deutsche Sprache hören und sie gleichzeitig lesen.
Filme und Serien als Fortgeschrittener sehen
Als fortgeschrittener Lerner hast du weniger Probleme, das Gesagte zu verstehen. Dennoch solltest du Filme und Serien auswählen, die in gutem Deutsch und nicht unbedingt im Dialekt sind.
Zudem ist es normal, am Anfang ein wenig Schwierigkeiten zu haben. Dies ist aber kein Grund zur Panik. Bleib am Ball und versuche regelmäßig eine Serie oder einen Film in Deutsch zu sehen. Damit du nicht lange suchen musst, ist hier eine kleine Auswahl deutscher und vor allem sehenswerter Filme und Serien (die meisten sind auch auf Netflix zu finden):
– Die Sendung mit der Maus
– Türkisch für Anfänger
– Dark
– Babylon Berlin
– Dogs of Berlin
– Der Lehrer
– Tschick
– Frau Ella
– Honig im Kopf
Zeitschriften, Bücher und andere Texte
Auch Lesen kannst du in deinen Alltag einbauen und dir so eine Gewohnheit aufbauen. Dabei ist es egal, ob du zu einer Zeitschrift, einem Buch oder zu deinem Laptop greifst, um Blogartikel online zu lesen. Wichtig ist, dass du liest. Besonders folgende zwei Optionen können für dich interessant sein:
Die Zeitschrift Deutsch Perfekt
In der Zeitschrift Deutsch Perfekt kannst du Artikel zu aktuellen Themen lesen. Jeder Artikel ist mit einem klaren Sprachniveau (leicht – mittel – schwer) gekennzeichnet, sodass sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Lerner ihren Nutzen daraus ziehen können. Zusätzlich sind viele Erklärungen und Übungen zum deutschen Wortschatz vorhanden.
Lernkrimis für Deutsch als Fremdsprache
Deutsch lernen mit Sprachpartnern und Co.
Wenn du Deutsch wirklich lernen willst, wirst du ums Sprechen nicht herumkommen.
Sprachpartner
Sprachpartner sind Lerner, denen du beim Lernen einer Fremdsprache hilfst. Im Gegenzug helfen sie dir beim Deutschlernen. Am besten suchst du dir beispielsweise bei Italki oder Tandem.org einen deutschen Sprachpartner, der deine Muttersprache lernen möchte. So könnt ihr euch in regelmäßigem Abstand bei einer Tasse Kaffee oder über Skype in beiden Sprachen unterhalten und euch so gegenseitig helfen
Konversationskurs
Eine andere Möglichkeit ist eine Konversationsstunde mit einem von uns! Wir helfen dir dabei, deine Hemmungen beim Sprechen abzubauen und somit sicherer in Konversationen zu werden.
Und noch mehr …
Natürlich sind das nur einige Möglichkeiten, wie du deine Lerngewohnheiten in den Alltag integrieren kannst. Als kleine Anregung haben wir hier noch ein paar weitere, die du deinem Alltag anpassen und so für dich nutzen kannst:
1) Deine Einkaufsliste oder Tagebuch in Deutsch schreiben.
2) Die Sprache deines Smartphones auf Deutsch stellen.
3) Deutsche Musik hören.
Lass deinen Gedanken freien Lauf und du wirst mit Sicherheit noch weitere Optionen finden, wie du das Lernen in deinen Alltag integrieren und es zur Gewohnheit machen kannst. Für dich gilt also ab sofort: Sei kreativ und lebe die deutsche Sprache!
Deutsch lernen: Jetzt bist du dran!
Schau dich mal auf der Webseite von Marija um – sicherlich findest du einen passenden Kurs! Und verrate uns in den Kommentaren, wie du das Lernen in deinen Alltag einbaust. Wir sind hier nämlich extrem neugierig! 😊