5 Dinge, ohne die ich nicht auskommen könnte
Hallo ihr Lieben!
Lange bin ich über dem ersten Blogeintrag gesessen: wie fange ich an, was ist so wichtig und spannend, dass ich es vor allen anderen Dingen poste? Lange überlegt, dann kam das Video von Marija und das Thema war klar:
5 Dinge, ohne die ich nicht auskommen könnte. Fünf Dinge, hmm, nur fünf! Wird schwierig, ich versuche, mich auf wirklich nur fünf zu begrenzen, mal sehen, ob es klappt.
– Als erstes fällt mir meine Mandoline ein, bzw. meine Mandolinen, vier habe ich momentan an der Zahl, fünf werden es bald und wenn ich jede einzelne zählen würde, wäre meine Liste schon voll. Da bin ich aber mal ganz streng und nehme meine Lieblingsmandoline – sie heißt Magdalena, ist in etwa zweihundert Jahre alt und kommt aus dem schönen Italien. Ich habe sie restauriert, natürlich mit Hilfe und spiele seitdem fast nur auf ihr. Sie begleitet mich zu allen meinen Auftritten und auf Reisen und erfreut mich jeden Tag mit ihrem hellen Klang.
– Als zweites natürlich – die Noten. Ich habe mehrere Ordner voll mit Noten, einige Mappen, die ich für Auftritte sortiert habe, und ganz viele Noten in digitaler Form zum Ausdrucken. Ich hätte am liebsten eine Bibliothek voller Noten, und zwar für alle meine Instrumente.
– Als drittes kommt die Technik – mein Computer, Smartphone und Internet – sonst wäre ich von der Welt – und von euch – abgeschnitten. Meine ganzen Kontakte habe ich hier gespeichert, ich plane alles nur elektronisch: Arbeit, Treffen, Musik, Freunde, Nachrichten, Bücher. Sollte einmal die Elektrizität auf der ganzen Welt verschwinden, wäre es eine Katastrophe für mich! Wobei, ich würde dann bei Kerzenlicht Mandoline spielen 🙂
– Nummer vier: Kaffee. Und Tee. Tee trinke ich den ganzen Tag, vor allem schwarzen und grünen, Kaffee nur am morgen. Ohne geht es natürlich auch, aber dann fehlt mir die Energie und spätestens gegen Mittag möchte ich mich dann hinlegen und schlafen. Um danach nach dem Aufstehen Kaffee zu trinken.
– Nummer fünf: Mein Zeichen- und Malzubehör. Ich zeichne und male seit ich klein bin, zumindest ein Bleistift oder Kugelschreiber und ein paar Blätter Papier brauche ich im Haus. Und natürlich die Pinsel, die Farben, die Marker, die Buntstifte, die Kreiden und noch viel mehr.
Aber die Liste wird dann unendlich lang, deshalb ist jetzt Schluss!
Und auf was könntet ihr nicht verzichten?