Berlin – für Deutschlerner immer eine Reise wert
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und sollte auch bei dir auf der Liste der noch zu besuchenden Orte stehen. Denn die Hauptstadt Deutschlands hat so viel mehr zu bieten als den Reichstag und den Kudamm. Hier sind unsere Tipps, wie du einen Aufenthalt in Berlin unvergesslich machen und gleichzeitig deine Deutschkenntnisse verbessern kannst:
Was du in Berlin nicht verpassen solltest
Eine Stadtrundfahrt mit dem 100er Bus
Möchtest du eine Sightseeing-Tour machen, ohne dabei von Touristen überrannt zu werden? Dann ist der Bus 100 die beste Wahl. Für den Preis eines normalen Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel kannst du vom Zoo zum Alexanderplatz fahren und dabei einen Blick auf die Siegessäule, den Reichstag oder Unter den Linden werfen. Eine Alternative ist der Bus 200, der nahezu dieselbe Strecke fährt, wobei er über den Potsdamer Platz zum Volkspark Friedrichshain fährt.
Eine Currywurst bei Konnopke’s Imbiss essen
Wenn du schon mal in Berlin bist, solltest du unbedingt eine Currywurst essen. Herta Heuwer hat die erste bereits 1949 kreiert. Mittlerweile gibt es unzählige Buden, bei denen du in den Genuss einer echten Berliner Currywurst kommen kannst. Doch unter uns gesagt: Die beste Currywurst der Stadt gibt es bei Konnopke’s in der Schönhauser Allee. Wenn dir hier jedoch die Schlangen am Tresen zu lang sind, ist das Curry 36 am Mehringdamm eine sehr gute Alternative.
Ein Besuch bei Dussmann, dem KulturKaufhaus
Dussmann nennt sich selbst Kulturkaufhaus und lässt das Herz jedes Deutschlerners höher schlagen. Denn dort gibt es nicht nur Bücher in Deutsch oder zum Deutschlernen, sondern auch CDs, Postkarten, Notizbücher und vieles mehr. Damit du an den Büchern über deutsche Verben vorbei und direkt zu den Büchern über Berlin und Deutschland gehen kannst, ist die 24-Tage-Verb-Challenge eine gute Vorbereitung für deine Reise nach Berlin. Denn auch in sonst in jeder Situation wirst du Verben benötigen, um dich zu verständigen.
Ein Abstecher zum längsten noch erhaltenen Stück der Berliner Mauer
Das längste noch erhaltene Stück der Berliner Mauer ist die East Side Gallery und ist 1316 Meter lang. Zu einem besonderen Highlight in Berlin wird sie durch den neuen Look. Denn zwei Jahre nach dem Mauerfall bemalten 118 Künstler aus verschiedenen Ländern die Mauer in unterschiedlichen Stilen. Zudem ist dieses Outdoor-Museum kostenlos und gut zu erreichen.
Ein Spaziergang durch das Nikolaiviertel
Das Nikolaiviertel ist das älteste Viertel in Berlin und sowohl im Winter als auch im Sommer einen Spaziergang wert. Du wirst dort zahlreiche gemütliche Restaurants und Cafés sowie die älteste Kneipe Berlins finden, das Nussbaum. Außerdem gibt es viele kleine Geschäfte, die schöne und originelle Reiseandenken verkaufen.
Eine Erkundung durch die Hackeschen Höfe
Die Hackeschen Höfe wurden Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und bestehen aus sieben verschiedenen Höfen in einem großen Gebäudekomplex. Wenn du von Hof zu Hof gehst, wirst du merken, dass jeder einzelne etwas für sich ist und durch die ansässigen Cafés und Geschäfte ein eigenes Flair versprüht. Am besten ist es, wenn du dich entspannt treiben lässt und auch in die hintersten Ecken einen Blick wirfst. Und ein kleiner Tipp von uns: Dort findest du auch einen der berühmten Ampelmännchenläden, um dein persönliches Erinnerungsstück an Berlin zu kaufen.
Eine Shoppingtour auf dem Kurfürstendamm
Auf dem Prachtboulevard Kurfürstendamm reiht sich ein Geschäft an das andere und ist daher bestens für eine ausgiebige Shoppingtour geeignet. Doch auch wenn du nicht der große Einkäufer bist, kannst du es dir im Café Kranzler (eines der bekanntesten in Berlin) gut gehen lassen.
Eine Führung im Reichstag
Und natürlich darf trotz allem der Reichstag nicht fehlen. Was viele nicht wissen: Du kannst an Führungen mit verschiedenen Schwerpunkten teilnehmen oder die Glaskuppel des Gebäudes besichtigen, von der du einen tollen Blick auf die Stadt hast. Da es jedoch strenge Sicherheitsregeln gibt, musst du dich vorab über ein Online-Formular für eine Führung anmelden. Doch auch die Planung wird entschädigt, denn alle Führungen sind kostenlos und können eine gute Übung für dich sein, um dein Deutsch zu verbessern!
Auch wenn du nur ein paar Tage in Berlin bist, kannst du viel erleben. Und behalte immer im Hinterkopf: Berlin ist für dich die perfekte Möglichkeit, deine Deutschkenntnisse zu testen! Sprich mit Personen auf der Straße, bestelle im Restaurant dein Essen und kaufe Bücher in Deutsch. Denkst du jetzt trotzdem, dass du noch mehr Übung brauchst? Dann ist eine Konversationsstunde mit uns die richtige Vorbereitung für dich!
Schau dich mal auf der Webseite von Marija um – sicherlich findest du einen passenden Kurs! Und verrate uns in den Kommentaren, warum du Berlin besuchen und was du dort unternehmen möchtest. Wir sind hier nämlich extrem neugierig! 😊