Wie du auf Reisen Zeit zum Lesen und die schönsten Buchhandlungen findest
Deutschlernen bedeutet nicht nur Grammatik durchzuarbeiten und Vokabeln zu lernen, sondern auch die Sprache in dein alltägliches Leben zu integrieren. Auf Reisen geht das besonders gut, indem du zu Büchern greifst. Was du genau lesen kannst, haben wir dir bereits in unserem letzten Artikel erklärt. Jetzt geht es darum, wie du auch im Urlaub die Zeit dazu findest.
Wie du auf Reisen Zeit zum Lesen findest
Auf Reisen hast du in der Regel mehr Zeit als im andauernden Alltagsstress zuhause, wodurch sich dir wiederum viele Möglichkeiten zum Lesen bieten. Du kannst zum Beispiel schon auf der Anreise im Flugzeug, im Zug oder im Auto ein Buch in die Hand nehmen. Gleichzeitig vergeht auch noch die Zeit viel schneller.
Am Reiseziel angekommen, hängt es natürlich immer von dir und deinen Plänen ab, wie viel Zeit du zum Lesen hast.
Wenn du eher die Art von Mensch bist, die gerne stundenlang am Strand oder am Pool in der Sonne liegt, wirst du viel Zeit ins Lesen investieren und ein Buch nach dem anderen verschlingen können.
Die andere Art Mensch kann im Urlaub kaum stillsitzen und möchte so viel erleben wie es nur irgendwie geht. Doch auch wenn du ständig unterwegs bist, brauchen deine Beine mal eine Pause. Du kannst dich also in ein schönes Café setzen, einen Kaffee trinken und dich in ein Buch vertiefen.
Natürlich kannst du morgens auch eine halbe Stunde früher aufstehen oder abends später ins Bett gehen, um noch die Zeit zum Lesen zu finden. Aber auch sonst wirst du viele Möglichkeiten haben, ein paar Seiten zu lesen, um auch auf Reisen deine Deutschkenntnisse zu verbessern. Und wenn du dennoch einen kleinen Motivationsschub brauchst, könnte die Lesen+Wortschatz-Challenge C1-C2 etwas für dich sein!
Und ein kleiner Tipp von uns: Wenn du einen eBook-Reader hast, musst du dich auch nicht im Voraus entscheiden, welches Buch du mitnehmen willst. Denn du hast Dutzende in der Tasche, die nur darauf warten, von dir gelesen zu werden. Und falls dir doch mal der Lesestoff ausgehen sollte, gibt es weltweit wunderschöne Buchhandlungen, die nur auf einen Besuch von dir warten.
Die schönsten Buchhandlungen der Welt
Paris (Frankreich): Shakespeare and Co.
In der Nähe der Notre-Dame in Paris findest du die Buchhandlung Shakespeare and Co.! Doch obwohl sie kein großes Angebot an Büchern hat, strömen jeden Tag zahlreiche Besucher in die Buchhandlung, wodurch ein leichtes, aber dennoch sympathisches Chaos entsteht. Die Besonderheit der Buchhandlung sind aber nicht die Bücher, die du dort kaufen kannst, sondern das verlockende Angebot für alle Buchliebhaber. Wenn du kein Hotel gefunden und etwas Zeit zur Verfügung hast, um im Laden zu helfen, kannst du nämlich in der Buchhandlung übernachten.
Venedig (Italien): Libreria Acqua Alta
Die wohl schönste Buchhandlung Italiens findest du in Venedig, wobei du hier nicht auf der Suche nach einem bestimmten Buch sein solltest. In der Mitte der Buchhandlung steht eine große, venezianische Gondel und auch sonst im Laden findest du Boote und Wannen, die bis oben hin mit Büchern bestückt sind. Am besten ist es, wenn du dich durch das enorme Bücherangebot treiben lässt. Und wer weiß: Vielleicht findest du dein zukünftiges Lieblingsbuch.
Ojai (Kalifornien): Bart’s Books
Kennst du Buchhandlungen nur in geschlossenen Räumen mit Fenstern und Türen? Dann wird dich diese Buchhandlung in Kalifornien überraschen. Denn das große Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie sich im Freien befindet. Teilweise können die Regale sogar von der Straße aus erreicht werden. Doch auch wenn die Buchhandlung an der frischen Luft ist, soll es gemütlich sein und du sollst Zeit haben, das richtige Buch für dich zu finden. Daher hat der Besitzer für seine Besucher Tische und Stühle aufgestellt. Und auch wenn die Buchhandlung geschlossen ist, kannst du Bücher kaufen: Du musst einfach das Geld in eine bereitgestellte Box werfen und das Buch gehört dir.
London (Großbritannien): Words on the Water
Eine Buchhandlung auf dem Wasser? Ja! Und zwar findest du sie in London auf dem Regent’s Canal. Das Boot fährt ständig hin und her und wird sowohl von Einheimischen als auch von Touristen genutzt, um neuen Lesestoff zu finden. Zudem finden dort regelmäßig Lesungen und Konzerte statt.
Buenos Aires (Argentinien): Ateneo Grand Splendid
Durch die einzigartig schöne Decke zählt die Buchhandlung Ateneo Grand Splendid zu eine der schönsten der Welt. Zudem ist sie in einem ehemaligen Theater untergebracht, in dem die Sitzreihen und Balkone zu zahlreichen Bücherregalen umgewandelt worden sind. Und auch wenn du bei einer langen Suche nach dem passenden Buch Hunger bekommst, hast du hier die Möglichkeit, in einem Restaurant zu essen, dessen Tische auf der Bühne stehen.
Schau dich mal auf der Webseite von Marija um – sicherlich findest du einen passenden Kurs! Und verrate uns in den Kommentaren, warum und was du gerne auf Reisen liest. Wir sind hier nämlich extrem neugierig! 😊